Sonntag, Januar 02, 2011

Jackpot Tag 12 - 18

Entspannen zwischen den Jahren, ein bisschen cachen, ein bisschen mehr cachen gehen und das Jahr cachend ausklingen lassen ;)

Positiv überrascht war ich vom Kaufland daheim, das eine ganze Reihe glutenfreier Produkte im Sortiment hat. Mein Einkauf hat mindestens doppelt so lange gedauert wie normal, weil ich überall gucken und das Kleingedruckte lesen musste :) Leider fällt noch eine ganze Menge Zeug weg, weil Milch und/oder Ei drin ist *seufz* Aber immerhin, man bekommt die Sachen relativ problemlos zu kaufen. Und sogar günstiger als in den Geschäften, die ich bisher in Rostock aufgesucht habe.

Ein bisschen rumprobieren muss ich aber noch, um Cachen und Ernährung zusammenzubringen. Wohin geht man nach 2 Nachtcaches, wenn man so richtig durchgefroren ist? In ein Bistro - weil grad kein Schachtelwirt in der Nähe ist. Pizza und Döner fallen ja derzeit weg - aber die gefüllte Aubergine mit Reis war prima. Und eine nette Abwechslung zu den Pommes beim Schachtelwirt. Die Garnitur aus Tomate und Gurke habe ich quasi automatisch mitgegessen - auweia! Ist aber nix passiert. Vielleicht sind Allergien mit Stärke 1 nicht so schlimm? Ich hatte ja schon beschlossen, auf diese Lebensmittel nicht ganz zu strikt zu verzichten.
Ätzend ist, sich vorher genau zu überlegen, was man während einer Cachetour so isst, zumal dieses glutenfreie Brot ungetoastet bzw. lange nach dem Toasten eher bescheiden schmeckt. Das Landbrot von Schär war ganz besonders unangenehm, das hat irgendwie sehr eigenartig geschmeckt. Bäh!
Außerdem hab ich seit der Ernährungsumstellung gefühlt ständig Hunger. Ist das glutenfreie Brot weniger gehaltvoll oder esse ich nur weniger von diesen Brotscheibchen? Die sind viel kleiner als normales Brot.
Besonders eigenartig finde ich ja, jetzt ständig weißes Brot zu essen, das noch dazu etwas süßlich schmeckt. Haben wir nicht immer gelernt, dass dunkles Brot viel gesünder ist als weißes? Tja, meine Strategie, immer gutes Roggenvollkornbrot zu essen, war, wie ich heute weiß, völlig falsch. Dann eben Weißbrot...

Wieder zurück in Rostock habe ich mich übrigens gleich noch mal im gluten-, milch- und eifreien Backen versucht und das eingelegte Obst aus meinem Weihnachtslikör zu Plätzchen verbacken. Seeeehr lecker. Nur etwas feucht(-fröhlich).


Gluten-, milch- und eifreie Plätzchen mit beschwipstem Obst

Mitbringparty zu Silvester: Massenhaft Bouletten, bei deren Vernichtung ich nicht helfen durfte, ein Kartoffelsalat ohne Mayonnaise, der lecker war - wenn der Balsamico ihn nur nicht so grau hätte aussehen lassen, ein Reissalat, von dem ich noch 3 Tage lang gegessen habe, und Pfannkuchen, an denen ich leider nur schnuppern durfte. Ist in Apfelkorn eigentlich auch Gluten?

Frohes neues Jahr!

Keine Kommentare: